Wie und was messen wir?

Wir messen die Lichtstärke und die Lichtverteilung von Pflanzenlampen.
Dabei geht es um den Vergleich der Lichtleistung verschiedener Lampen, aber auch die beste Verteilung bei verschiedenen Höhen.

Der Messaufbau

Wir haben einen mit Klemmen flexibel gehaltenen Kasten aus weiß lackierten Brettern auf einen grünen Untergrund gestellt. Wir haben uns für Grün entschieden, um Messwerten in realer Umgebung am nähesten zu kommen. Unsere Werte sind nicht vergleichbar mit Herstellerangaben, die in einer nahezu verlustfreien Ulbrichtkugel gemessen werden.
Im Boden haben wir ein 10cm Raster in dem wir in der Mitte der Felder messen.
Als Messgerät verwenden wir ein profesionelles PAR Messgerät von Apogee, dass in einem Bereich von 400 bis 700 Nanometern mißt.
Für einen wirklichen Vergleich der Werte muss also das Spektrum der Lampe betrachtet werden und Ultraviolet und Fernrot, welches die Lampe auch abstrahlen könnte, aber nicht gemessen wird, mit einkalkuliert werden.
Zudem muss die Größe der Lampe mitbedacht werden. Das Messgerät misst von der Seite einfallendes Licht geringer, als direkt von oben kommendes Licht. Die Pflanzen richten ihre Blätter aber in Lichtrichtung.